Corporate Communication

Kommunikation
intern und extern

Eine gute Unternehmenskommunikation zeichnet sich durch Konsistenz, Authentizität und Transparenz aus – sowohl nach innen als auch nach außen. Sie schafft Vertrauen, stärkt das Unternehmensimage und sorgt für einen offenen Dialog mit allen Zielgruppen.

Anrede

Wie wir die Kundschaft ansprechen

In Newslettern, auf Flyern, in Broschüren usw. wird die Kundschaft gesiezt. Auch in E-Mails an nicht näher bekannte Kundschaft siezen wir. Newsletter beginnen grundsätzlich mit „Liebe GERL. Kundin, lieber GERL. Kunde“.

Eine einzige Ausnahme stellt die Kundschaft der GERL. Consult im Bereich der Existenzgründer:innen dar. Hier wird sowohl in Newslettern als auch in Flyer und in E-Mails geduzt.

In unseren Social-Media-Kanälen (Instagram, Facebook, LinkedIn) duzen wir unsere Follower. Auch bei Direktnachrichten oder Antworten auf Kommentare verwenden wir du/ihr/euch. Dasselbe gilt bei Paid Social Ads.
Beispiel: Melde dich jetzt an und sei dabei!

Auch in unserem Insider duzen wir.

Bei Stellenausschreibungen kann je nach Kontext unterschieden werden. Generell wird gesiezt, je nach Jobangebot kann in Absprache mit der Fachabteilung aber auch geduzt werden (z.B. Content Creator/Marketing). Bei Ausschreibungen für Ausbildungsstellen wird grundsätzlich geduzt, da hier eine junge Zielgruppe erreicht werden soll.

Gendern

Wir gehen mit der Zeit

In unserer externen Kommunikation wird immer gegendert. Es können verschiedene Arten des Genderns verwendet werden:


Die Formen sollten in Texten einheitlich genutzt und bestmöglich nicht vermischt werden. Für ein gutes Sprachgefühl und einen angenehmen Lesefluss eignen sich die beiden erstgenannten Formen besser als der Doppelpunkt. Bei kurzen Titeln ist der Doppelpunkt hingegen oft die bessere Wahl (z.B. Seminar „Umgang mit Angstpatient:innen“).

Textregeln

Zielgruppenorientiert, professionell, nahbar

Auf allen Kanälen ist unsere Kommunikation klar, verständlich und präzise. Wir formulieren zielgruppenorientiert, jedoch einheitlich entsprechend unserer Markenidentität. Unsere Tonalität ist dabei professionell, aber nahbar. Die Verwendung von Fachjargon sowie Anglizismen ist in gewissem Maße in Ordnung.

In Newslettern kommunizieren wir klar und direkt, in der Betreffzeile sowie im Content. Wir kommen schnell auf den Punkt und zeigen einen klaren call-to-action.
Im Blog bieten wir informative, gut recherchierte SEO-optimierte Inhalte in einer Mischung aus Fachwissen und Storytelling.

Im Insider kommunizieren wir sprachlich direkt, informativ, wertschätzend und motivierend. Wir nutzen Storytelling-Elemente, Emojis und interaktive Inhalte. Bei Nennung von Namen verzichten wir auf persönliche Titel wie Dr. und genaue Berufsbezeichnungen wie Junior Consultant. Sofern sie vorliegen, nennen wir Namen und Niederlassungen der abgebildeten Personen, auch auf Gruppenfotos.

In Stellenausschreibungen nutzen wir klare und motivierende Sprache. Wir sind authentisch und wertschätzend gegenüber den potenziellen Bewerbenden. Die Ausschreibungen sind klar strukturiert und bieten einen deutlichen call-to-action. Wir bieten Bewerbenden in allen Ausschreibungen eine einheitliche und konsistente Bewerbungsreise.

Social Media

Immer up to date und authentisch

Auf Instagram und Facebook sind wir locker, emotional und authentisch. Wir nutzen Storytelling-Elemente, Emojis und interaktive Inhalte.
Bei LinkedIn treten wir professionell und wertschätzend als nahbares Familienunternehmen auf. Die fachliche Expertise wird mehr hervorgehoben. Auch hier kommen Emojis und interaktive Inhalte zum Einsatz, aber reduzierter.

Für Mitarbeitende gilt es einige Regeln zu beachten:

Schreibweise

Wie ist es richtig?

Wir unterscheiden zwischen der Marke GERL. und den Firmen Anton Gerl GmbH bzw. Gerl Dental GmbH (Österreich). Letztere ist die Firmierung für Rechnungen, im Impressum oder z.B. als Lieferanschrift. In der externen Kommunikation treten wir immer mit unserer Marke GERL. auf.

Die Begrifflichkeiten unserer Dienstleistungsbereiche hängen wir an GERL. an: Wir unterscheiden zwischen der Marke GERL. und den Firmen Anton Gerl GmbH bzw. Gerl Dental GmbH (Österreich). Letztere ist die Firmierung für Rechnungen, im Impressum oder z.B. als Lieferanschrift. In der externen Kommunikation treten wir immer mit unserer Marke GERL. auf.